Sacha Johann

View Original

"ALLES OK IN MEINEM JOB?" EINE FRAGE, VIER ANTWORTEN

Als Podcast hören

See this content in the original post

Bin ich noch im richtigen Job? Finde ich Erfüllung, in dem was ich tue? Sehe ich mein tägliches Schaffen noch mit denselben Augen wie früher? Wie geht es weiter? Diese und weitere Fragen stellen sich meine Klientinnen und Klienten oft wenn Sie zu mir ins Business Coaching kommen. Ich selbst stelle sie mir auch immer wieder. Das hat auch dazu geführt, dass ich in meiner beruflichen Laufbahn immer wieder Anpassungen gemacht habe - von der Finanzindustrie zur Kommunikationsbranche und zum Life- und Business Coaching.  Für mich waren das logische Schritte der Weiterentwicklung und deshalb habe ich den Weg jeweils mit Bedacht eingeschlagen und nicht alles von heute auf morgen auf den Kopf gestellt.

Der Veränderung ging immer die Frage nach dem Warum voraus. Ich stellte jeweils fest, dass ich den Job noch gerne machte. Allerdings spürte ich, dass ich mich weiterentwickeln und etwas Neues lernen wollte.

Performance, Passion, Profit - die Grundpfeiler für die berufliche Erfüllung

Ich fand heraus, dass für mich die berufliche Erfüllung auf drei Grundpfeilern basiert. Performance (Leistung), Passion (Leidenschaft) und Profit (Lohn). Sowohl meine Interpretation dieser Grundpfeiler als auch meine persönlichen Werte und Prioritäten hatten sich verändert. Das trieb mich nicht von meinem Job weg, es zog mich zu etwas hin. Aufgrund meiner Erkenntnisse habe ich eine Standortbestimmung gemacht und so Schritt für Schritt herausgefunden, in welche Richtung meine weitere berufliche Zukunft gehen sollte. Und ich fand auch heraus, was ich noch benötigte, damit die Weiterentwicklung auch erfolgreich verläuft. Daraus ist das PERFORMANCE PASSION PROFIT MODELL entstanden. Mit diesem Prozess arbeite ich heute in meinen Coachings oder führe dazu Firmenseminare durch.

Der Weg teilt sich in vier Etappen auf:

1.)    Wir ergründen Ihr Warum, finden Ihre persönlichen Werte und Prioritäten und Bedürfnisse

2.)   Aufgrund der Antworten aus Pt. 1 machen Sie eine Standortbestimmung der heutigen Situation und identifizieren
Ihre Bedürfnisse, damit Sie allfällige Lücken schliessen können

3.)    Wir definieren Ihre Ziele und erarbeiten daraus einen Massnahmenplan, welcher Schritt für Schritt zu den gewünschten angestrebten Resultaten führt.

4.) Sie setzen den Plan um - alleine oder gemeinsam mit mir an der Seitenlinie.

Wenn Sie also Ihren Beruf schon ein paar Jahre ausüben und sich fragen, ob noch alles stimmt in Ihrem Job, ob Sie ihn eigentlich noch gerne machen, resultieren daraus vier mögliche Antworten:

1) Alles bestens. Ich liebe meinen Job und will diesen noch lange machen – wie stelle ich sicher, dass das auch so bleibt?

Das ist schon einmal eine gute Ausgangslage – es besteht vermeintlich kein Handlungsbedarf. Allerdings dürfen Sie sich auch nicht auf die aktuelle Situation verlassen. In der heutigen schnelllebigen Zeit gehören Veränderungen mehr und mehr dazu. Dann macht es Sinn, dass Sie darauf vorbereitet sind. Stellen Sie zuerst sicher, dass Ihr Warum und Ihre persönlichen Werte auch tatsächlich noch mit denen Ihres Jobs übereinstimmen. In der Folge analysieren Sie Ihre aktuelle Situation und finden heraus, ob nicht doch Differenzen bestehen. Dann halten Sie die Massnahmen fest, die sicherstellen, dass Sie in ihrem Job auch weiterhin bestehen können und die Erfüllung finden, die Sie aktuell finden. Gleichzeitig identifizieren Sie mögliche Stolpersteine und halten fest, wie Sie diese umgehen oder diesen vorbeugen können.

 2) Mein Job gefällt mir, aber ich weiss, dass ich mich irgendwann noch weiterentwickeln oder verändern will. Welches ist die Richtung, die ich einschlage, und wann passiert was?

In dieser Situation geht es darum, dass Sie herausfinden, in welche Richtung eine mögliche Veränderung gehen kann, und was Sie brauchen, um den Prozess zielführend und erfolgreich zu starten. Gibt es Veränderungen bei Ihren persönlichen und beruflichen Werten? Hat sich Ihr Warum in eine andere Richtung entwickelt? Wie sieht Ihr Idealbild bezogen auf Ihre berufliche Zukunft aus?  Findet die Veränderung im oder ausserhalb Ihres aktuellen Arbeitsumfeldes statt? Bleiben Sie angestellt oder streben Sie eine Selbständigkeit an? In derselben oder in einer anderen Branche? Wie sieht Ihr Idealbild für Ihre Veränderung aus? Was begeistert Sie? Wofür stehen Sie am Morgen auf? Wie sieht Ihre Situation aktuell aus? Was brauchen Sie, um die Veränderung zu starten? Welche Massnahmen müssen Sie in die Wege leiten, um die Erkenntnisse umzusetzen und erfolgreich Ihre Weiterentwicklung zu starten?

 3) Im Moment passt es noch, aber ich weiss ganz konkret, was ich erreichen will – wie packe ich es an?

Sie wissen, was Sie wollen. Sie haben bereits eine klare Vorstellung davon, in welche Richtung Ihre Weiterentwicklung gehen soll. Eine weitere Stufe auf Ihrer Karriereleiter? Eine andere Funktion oder Tätigkeit innerhalb ihres beruflichen Umfeldes? Eine neue Branche? Selbständigkeit? Was brauchen Sie, um Ihr Ziel zu erreichen? Wann starten Sie? Wann ist Ihr Ziel erreicht? Nun geht es darum, ein klares Ziel und allenfalls Zwischenziele zu setzen. Halten Sie die nötigen Schritte und Massnahmen fest, damit Sie Ihre Weiterentwicklung starten und Ihr Ziel an dem von Ihnen definierten Zeitpunkt erreichen. Was brauchen Sie, um das angestrebte Resultat zu erreichen? Wann setzen Sie welche Massnahme um? Versuchen Sie auch mögliche Stolpersteine zu erkennen und halten Sie fest, wie Sie reagieren, wenn diese eintreten.

4) Mein Job ist ein notwendiges Übel. Ich muss mich neu orientieren.

Auch hier stehen Sie vor vollendeten Tatsachen. Sie müssen dringend handeln und herausfinden, in welche Richtung Ihre berufliche Zukunft gehen soll. Was sind die Gründe für Ihre Unzufriedenheit? Hat sich Ihr privates oder berufliches Umfeld verändert? Was brauchen Sie, um die Situation zu ändern? Wollen oder müssen Sie sich komplett neu orientieren? Wie sieht das Idealbild Ihrer neuen beruflichen Zukunft aus? Wie können Sie sicherstellen, dass die Gründe für Ihre Unzufriedenheit in Zukunft nicht wieder eintreten?

Erkennen Sie sich in einer der oben genannten Situationen wieder? Die Antworten auf die offenen  Fragen suchen und finden wir, wenn wir gemeinsam den PERFORMANCE PASSION PROFIT Prozess durchlaufen.

Die Kombination aus einem klaren Plan und mentaler Stärke

Ein klarer Prozess und daraus resultierende Ziele und Massnahmen sind jedoch nur die halbe Miete. Genauso wichtig erscheint mir, dass Sie mental bereit dafür sind, die nötigen Schritte in die Wege zu leiten und auf dem Weg auch Rückschläge und Niederlagen verkraften können. Deshalb arbeite ich zusätzlich mit Mentaltools, die Sie erlernen und jederzeit einsetzen können, um auf Kurs zu bleiben.

Wollen Sie mehr erfahren? Bleiben Sie dran!

Wenn Sie bereits jetzt einen ersten Schritt machen wollen, oder ein anderes Thema aufgreifen möchten, nehmen Sie mit mir Kontakt für ein unverbindliches Erstgespräch auf.


Wollen Sie mehr zum Performance Passion Profit aus der Praxis lesen? In den nächsten Folgen gehe ich jeweils am Beispiel einer Fallgeschichte auf eine der vier Situationen vertieft ein.