Sacha Johann

View Original

Online-Coaching: Simple Ergänzung oder eine echte Alternative?

Als Podcast hören

See this content in the original post

Neben den klassischen 1:1 Coachings führe ich schon länger auch Online-Coachings mit meinen Klientinnen und Klienten durch. Erstgespräche mache ich grundsätzlich per Zoom, Teams oder Skype, auf Wunsch auch telefonisch. Die Erfahrungen und Rückmeldungen sind in den meisten Fällen sehr positiv. Es gibt jedoch auch Klientinnen und Klienten, die ein 1:1 Coaching vorziehen. Hauptargument ist jeweils die fehlende persönliche Nähe. Ich habe mich auf die Suche nach den Vorteilen und den kritischen Erfolgsfaktoren gemacht:

Die kritischen Erfolgsfaktoren

Fehlender persönlicher Kontakt
Eines der Hauptargumente. Klientinnen und Klienten schätzen den persönlichen Kontakt mit dem Coach. Beim Online-Coaching entsteht eine ungewohnte Schnittstelle. Dass diese allerdings nicht nur negativ ist, können Sie weiter unten nachlesen.

Bewusstes Hingehen findet nicht statt
Zum 1:1 Coaching geht man bewusst hin. Man räumt sich ein Zeitfenster ein und begibt sich an einen «neutralen» Ort. Dieses bewusste Hingehen und eigentliche Einstimmung findet in dieser Form beim Online-Coaching nicht statt. Allerdings empfiehlt es sich, dass man sich auch für das Online-Coaching einen sicheren und ruhigen Ort sucht.

Die Wahrnehmung nonverbaler Signale ist schwieriger
Bild und Ton sind die einzigen Wahrnehmungskanäle, welche beiden Seiten zur Verfügung stehen. Das macht es schwierig, gerade nonverbale Signale wahrzunehmen und zu interpretieren. Hier ist eine erhöhte Achtsamkeit Pflicht und es macht Sinn, bei Unsicherheiten noch mehr nach der Befindlichkeit des Coachees zu fragen.

Intervention bei schwierigen Themen
Die örtliche Distanz macht es für den Coach nicht einfacher, wenn es darum geht, in schwierigen und emotionalen Momenten zu intervenieren.

Risiko Technik
Instabile Internetverbindungen, Mikrophone und Kameras, die nicht funktionieren, Computer, die abstürzen, und E-Mails, die im Nirvana des Internets verschwinden. Das alles sind kritische Erfolgsfaktoren, wenn es um Online-Coaching geht. Und natürlich stellt sich auch immer die Frage der Sicherheit.

Die Vorteile

Zeitliche und örtliche Flexibilität
Die Reisezeit für die Klienten entfällt. Das macht es zusätzlich möglich, frühmorgens, abends oder an Wochenenden Coachingsessions durchzuführen. Online-Coaching kann quasi auf der ganzen Welt stattfinden. Man muss sich einfach einen Ort suchen, an welchem Ruhe und Ungestörtsein gewährleistet sind. Coach und Klient suchen also selbst ihren besten Ort aus, damit das Coaching erfolgreich verläuft.

Schneller Start
Der Faktor Zeit spielt oftmals eine Rolle, dass ein Coaching verzögert startet. Aufgrund fehlender zeitlicher Ressourcen schieben Klientinnen und Klienten gerade den Start immer wieder nach hinten. Beim Online-Coaching wird sehr zeiteffizient gestartet, weil gerade durch die oben genannte Zeitersparnis eher ein Zeitfenster an Randstunden oder sogar während des Tages zur Verfügung steht.

Der Prozess läuft weiter
Der Coach kann online immer wieder proaktiv Impulse geben und so die Rolle des aktiven Sparringspartners einnehmen: Von der kurzen Nachfrage per WhatsApp bis zum ausführlichen E-Mail-Verkehr.

Sicherheitsgefühl und tiefere Hemmschwelle
Die räumliche Distanz gibt vielen Klientinnen und Klienten eine gewisse Sicherheit. Man ist in den selbst gewählten vier Wänden, während Räumlichkeiten des Coaches manchmal noch immer fremdes Terrain sind. Zudem sorgt die örtliche Distanz für eine tiefere Hemmschwelle. Klientinnen und Klienten fällt es dadurch leichter, über Themen zu sprechen, die sie im direkten Kontakt eher vermeiden oder erst viel später ansprechen würden.  

Die Sitzung kann aufgezeichnet werden
Während einer Sitzung passiert viel. Manchmal zu viel, um alles zu erfassen. Hier bietet das Aufzeichnen der Sitzung eine sehr gute Möglichkeit, das Bearbeitete noch einmal Revue passieren zu lassen und Erkenntnisse zu vertiefen.

Fazit: Sowohl eine echte Alternative wie auch eine gute Ergänzung zum 1:1 Coaching
Online-Coaching ist eine neue Erfahrung.  Sind die ersten Hemmschwellen und Vorbehalte einmal abgebaut, ist Online-Coaching eine echte Alternative für ein erfolgreiches Coaching. Oder es stellt eine gute Ergänzung zum 1:1 Coaching dar, damit die Coachingprozesse für Klientinnen und Klienten in zeitintensiven Phasen nicht ins Stocken geraten.

Die meisten der oben aufgeführten Vor- und Nachteile gelten auch für Online-Seminare. Dazu habe ich kürzlich ein Videostatement auf dem YouTube Kanal von Coach und Führungskräftetrainer Roland Kopp-Wichman abgegeben.

Haben auch Sie eine Frage oder ein berufliches oder persönliches Thema, das Sie beschäftigt? Nehmen Sie mit mir Kontakt auf, wir finden gemeinsam Antworten und Lösungen - on oder offline.