Der Weg in die Selbständigkeit: All-in oder zweigleisig als Sidepreneur ?
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In meinen Business Coachings begleite ich Angestellte, die sich beruflich weiterentwickeln wollen, aber auch Menschen, die den Weg in die Selbständigkeit einschlagen. Dabei lasse ich meine eigenen Erfahrungen, die ich als Angestellter, aber auch als Unternehmer gemacht habe, einfliessen.
Als Selbständiger Krisen überstehen
Ich habe immer wieder Déjà-vus aus meiner eigenen Vergangenheit und meinen mentalen und rationalen Herausforderungen. Nach fast 20 Jahren als selbständiger Unternehmer kenne ich die Chancen und Risiken. Ich weiss, was es heisst, Hochs und Tiefs zu durchlaufen. Und ich weiss, was es bedeutet, mit einer Krise konfrontiert zu werden. Im Jahr 2000, damals noch als Sidepreneur, habe ich das Platzen der Dotcom-Blase erlebt. 2008 waren meine Partner und ich während der Finanzkrise mitten im Auge des Sturms. Und heute, mit Covid-19, gilt es eine neue, noch nie dagewesene Krise zu meistern.
All-in oder zweigleisig?
Wenn dann der Entscheid gefallen ist, das eigene Business zu starten, stellt sich die Frage nach der Form:
Gehe ich All-in, kündige meinen Job und starte direkt in die Selbständigkeit oder gehe ich den Weg des Sidepreneurs und baue mein Business neben meiner aktuellen Tätigkeit als Arbeitnehmer auf? Das Verhältnis zwischen All-in und Sidepreneur bei meinen Klientinnen und Klienten ist aktuell bei 1:4. Egal ob Sie All-in gehen oder als Sidepreneur starten, bei beiden Varianten sollten Sie sich folgende Fragen stellen:
Starte ich etwas, das auch wirklich meine Begeisterung weckt?
Was ist mein persönlicher Sinn hinter der ganzen Sache?
Warum will ich genau mit dieser Idee starten?
Bin ich bereit, den nötigen finanziellen und zeitlichen Einsatz zu leisten?
Bringe ich die nötige Geduld und Ausdauer mit?
Bin ich stark genug, um auch Rückschläge hinzunehmen?
Habe ich den Zuspruch und die Unterstützung meines Umfeldes? Allen voran von meiner Familie? (Wenn Sie als Sidepreneur starten, sollten Sie zudem die Zustimmung Ihres Arbeitgebers haben)
Wenn Sie auf diese Fragen eine überzeugende Antwort geben können, geht es darum, die Form Ihres Einstiegs ins Unternehmertum zu prüfen. Wägen Sie die Vor- und Nachteile gut ab. Ich habe die wichtigsten aufgelistet.
Sie gehen All-in
Sie sind überzeugt von Ihrer Idee, haben die nötigen finanzielle Mittel, kündigen Ihren Job und fokussieren sich zu 100 % auf Ihre Selbständigkeit.
Die Vorteile
Sie können 100 % Ihrer Zeit auf Ihre neue Tätigkeit fokussieren
Sie können Ihre Motivation und Ihre Ressourcen auf eine Tätigkeit konzentrieren
Sie erhalten einfacher finanzielle Unterstützung von einem Investor oder einer Bank
Sie sind unabhängig, selbstbestimmt und arbeiten in Eigenregie
Sie können Ihre Arbeitszeit frei einteilen
Sie können ein höheres Einkommen erzielen
Sie gewinnen an Ansehen als Unternehmer/in
Die kritischen Faktoren
Sie gehen ein finanzielles Risiko ein – am Anfang sind die Kosten höher als die Erträge
Vor eventuellen externen Geldgebern müssen Sie Rechenschaft ablegen
Sie geben die Sicherheit, die Sie als Arbeitnehmer hatten, auf
Sie arbeiten viel und müssen Ihre Ressourcen im Griff behalten
Misserfolge, Rückschläge, Marktveränderungen und unvorhergesehene Ereignisse (aktuell eine Pandemie) bedrohen immer wieder Ihre Existenz
Die Angst zu fallieren ist Ihr dauernder Begleiter. Mit diesem Druck müssen Sie umgehen
Wenn Sie nicht mit Partnern arbeiten oder noch keine Angestellten haben, ist Ihre Welt ziemlich einsam
Sie starten zweigleisig als Sidepreneur
Wenn Sie sich für das Sidepreneurship entscheiden, gehen Sie weiter Ihrem aktuellen Job nach und setzen Ihre Vision in der Freizeit in die Tat um.
Die Vorteile
Ihr finanzielles Risiko hält sich in Grenzen, da Sie nach wie vor einer bezahlten Tätigkeit nachgehen
Sie können Schritt für Schritt vorgehen und sobald Ihr Business Geld abwirft, können Sie zuerst das Pensum kürzen und später voll einsteigen
Sie erzielen ein Zusatzeinkommen
Mit der Nebentätigkeit schaffen Sie sich eine zusätzliche Absicherung, falls einmal ein Jobverlust droht
Sie geben das Tempo der Entwicklung selbst vor und können sich auch mal eine Try & Error- Phase leisten
Sie lernen Neues und gewinnen neue Erkenntnisse
Vielleicht sind Sie nicht mehr zu 100 % in ihrem Job erfüllt und die Leidenschaft ist auch nicht mehr dieselbe wie früher. Mit Ihrer Nebentätigkeit können Sie das kompensieren
Sie erweitern Ihren beruflichen Horizont und steigern Ihre Zufriedenheit
Die kritischen Faktoren
Sie sind aufgrund der Doppelbelastung mehr gestresst
Ihre Anspruchsgruppen werden grösser und Sie drohen in einen Interessenkonflikt zu geraten
Je grösser und aufwendiger Ihr Projekt wird, umso mehr Ressourcen benötigen Sie
Grundsätzlich dauert der Weg des Sidepreneurs länger, als wenn Sie alles auf eine Karte setzen
Die Sicherheit durch Ihre Haupttätigkeit verhindert, dass Sie ins «Tun» kommen
Ihr Umfeld ist möglicherweise verunsichert. Vor allem, wenn Sie in Ihrem aktuellen Job Kunden betreuen. («Was macht er/sie denn jetzt genau? Ändert sich was? Verliere ich meine Ansprechperson?»)
Sie müssen immer wieder den Beweis erbringen, dass Sie beide Herausforderungen meistern können.
Sie müssen um Ihre Glaubwürdigkeit, vor allem bei traditionell eingestellten Personen, kämpfen – «Der kann doch nicht beides machen. Schuster bleib bei deinen Leisten. Auf zwei Hochzeiten kann man nicht tanzen …»
Sie müssen Abstriche in Ihrer Freizeit machen und Ihre sozialen Kontakte herunterfahren. Das kann Beziehungen und Freundschaften strapazieren.
Welche Form passt nun besser zu Ihnen? So oder so sind ein klarer Plan, Durchhaltewillen und mentale Resilienz unabdingbar. In meinen Coaching-Programm für Selbständige und die, die es werden wollen, arbeite ich genau an dieser Kombination.
Nach dem Coaching
sind Sie von Ihrer Idee absolut überzeugt
kennen Sie Ihr Warum
kennen Sie Ihre Positionierung genau
steht Ihr Angebot und das Pricing
kennen Sie die für Sie relevanten Kommunikationskanäle
kennen Sie Ihre Wunschkunden und wissen, wie Sie diese erreichen
haben Sie klare Botschaften und einen widerspruchsfreien Auftritt
haben Sie eine glasklare Marketing- und Kundengewinnungs-Strategie
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