Employee Retention - Warum bestehende Mitarbeitende beim Employer Branding eine zentrale Rolle spielen
Eine Führungskraft brachte es in einem Better Together Workshop auf den Punkt:
"Employer Branding ist wichtig, aber wir müssen die Versprechen aus unserer Kampagne einhalten und auch unsere langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht vernachlässigen. Schließlich sind sie ein wichtiger Teil unseres Erfolgs."
Wie recht sie hat! In der heutigen Arbeitswelt reicht es nicht mehr aus, dass sich Unternehmen als attraktive Arbeitgeber präsentieren. Genauso wichtig ist es, die Zufriedenheit und Loyalität der bestehenden Mitarbeitenden zu halten oder gar zu steigern.
Employee retention sollte somit eine genauso zentrale Rolle wie das Employer Branding spielen, weil sie ganz konkret zur Mitarbeiterbindung und zum Mitarbeiterengagement beiträgt. Daraus resultieren dann Vorteile wie:
Weniger Kosten für Rekrutierung, Einarbeitung und Schulung von neuen Mitarbeitenden
Sicherstellung der langfristigen Produktivität durch kontinuierliche Abläufe und Prozesse
Erhaltung von Fachkenntnissen und Wissenstransfer innerhalb der Unternehmung
Pflege und Weitergabe der Unternehmenskultur zur Identitätssicherung
Zudem tragen zufriedene und wertgeschätzte Mitarbeitende als Botschafter zum positiven Arbeitgeberimage bei - womit sich der Kreis wieder zum Employer Branding schliesst.
Die erfolgreiche Kombination von Employer Branding und Employee Retention ist somit der Schlüssel wenn es darum geht neue Mitarbeitende zu gewinnen und bestehende Kolleginnen und Kollegen zu halten.