Life & Business Coaching

Coaching Insights

Erhalten Sie Einsichten in die verschiedenen Themen, an welchen ich in meinen Life-, Business und Teamcoachings mit meinen Klientinnen und Klienten arbeite.

Hier erhalten Sie einen Schulterblick wie ich in Einzel- und Teamcoachings mit meinen Klientinnen und Klienten arbeite. Fallgeschichten sind bewusst verfremdet um Rückschlüsse zu vermeiden und um die Vertraulichkeit zu wahren.

Zudem erhalten Sie Einblicke in das Leben, Denken und Handeln von interessanten Persönlichkeiten, die ihren Weg gehen und etwas bewegen wollen.

Wollen Sie sich meine Beiträge lieber anhören? Dann abonnieren Sie meinen Podcast auf Spotify, Apple Podcast, Audible, Google Podcast oder Deezer.

Fühlen Sie sich von einem Thema angesprochen? Dann nehmen Sie mit mir Kontakt auf.


WELCHEN COACH HÄTTENS DENN GERN? SO FINDEN SIE IHN

 

Als Podcast hören

Die Menschen machen sich immer mehr über ihre persönliche oder berufliche Situation Gedanken – Schnelllebigkeit und Stress zum Trotz. Oder gerade deswegen. Von konkreten privaten oder beruflichen Herausforderungen bis hin zu sogenannten Problemdelikatessen: Die Auswahl ist gross, die Themen ebenfalls.

Diese Entwicklung bringt es mit sich, dass Sie für fast jedes Thema einen Coach konsultieren können.  Neben den bekannten Life- und Business-Coaching-Profilen gibt es mittlerweile auch Flirt Coaches, Engel Coaches, Technologie Coaches, Tier Coaches oder Trauer Coaches. Bezüglich Tools und Methoden sind ebenfalls keine Grenzen gesetzt. Da gibt es Coachings mit Hunden, Pferden, ja sogar Lamas und Wölfen, Safari Coaching, Outdoor Coaching etc. Die Liste kann beliebig erweitert werden und fast jeder Coach hat mit seinen Themen und Methoden seine oder ihre Berechtigung.

Sacha Johann Coaching Training Seminar Lembke.jpg

Die Vielfalt erinnert schon fast an Robert Lembkes «Heiteres Beruferaten».

Wie finden Sie nun den richtigen Coach für Ihr ganz persönliches Thema? Ganz wichtig vorweg: Coaching ist nicht gleich Psychotherapie. Die Klientinnen und Klienten eines Coaches sind psychisch gesund. Sie reflektieren ihr Verhalten und führen gewünschte Veränderungen selbst herbei. Der Coach begleitet diesen Prozess zukunftsgerichtet an der Seitenlinie und führt die Klientinnen und Klienten zu Erkenntnissen, die diese für ihre Weiterentwicklung benötigen.

Hier noch ein paar weitere Punkte, auf die Sie achten sollten, wenn Sie einen Coach suchen:

Welches ist Ihr Thema?
Ist es beruflicher oder persönlicher Natur? Wofür suchen Sie selbst erfolglos nach einer Antwort oder Lösung? Was brauchen Sie genau, um diese zu erhalten? Wenn Sie Ihre Herausforderung genau kennen, wissen Sie auch, welchen Coach Sie benötigen.

Lesen Sie die Vita des Coaches
Es kann hilfreich sein, wenn der Coach den Weg, den Sie einschlagen wollen, schon gegangen ist. Das Verständnis für Ihr Thema ist grösser, da er oder sie selbst schon Erfahrung damit gemacht hat und weiss, wie Sie zielführend Lösungen finden können.

Ich bin Coach und Trainer für Menschen und Organisationen, welche ihre aktuelle Situation reflektieren und sich weiterentwickeln wollen. Warum kann ich das? Ich habe selbst solche Situationen als Angestellter und später als Unternehmer erlebt. Ich hatte Erfolge und Rückschläge auf meinem Weg. Den Weg, auf den sich meine Klientinnen und Klienten machen, bin ich schon ein paar Mal in meinem Leben gegangen. Ich kenne aus Erfahrung die Chancen, aber auch die Risiken. Aufgrund meiner Erfahrungen habe ich den PERFORMANCE PASSION PROFIT PROZESS entwickelt, den ich in 1:1 und Teamcoachings anwende. Er wiederspiegelt die Schritte, die ich von der Definition meiner eigenen Werte über die Standortbestimmung bis hin zum Umsetzungsplan gemacht habe.

Machen Sie sich ein erstes eigenes Bild
Der erste Eindruck zählt – hier hilft schon mal das Web. Spricht Sie sein oder ihr Auftritt an? Passen die Aussagen, die Botschaften? Erhalten Sie erste Einblicke in seine oder ihre Arbeitsweise? Zum Beispiel durch einen Blog? Wenn Sie hier erste Unsicherheiten oder gar Störfaktoren erkennen, lassen Sie es sein. Es ist wie bei einer Beziehung: Das, was von Anfang an stört, stört immer wieder.

Überprüfen Sie die Angebotspalette
Deckt der Coach ein bestimmtes Thema ab oder ist er ein Coach für alle Fälle? Sie entscheiden selbst. Wenn ich mich coachen liess, habe ich jeweils jemanden gesucht, der oder die ein ganz bestimmtes Thema oder Gebiet abdeckt und darauf auch seinen Fokus und seine Expertise ausrichtet.

Ich mache Life- und Business Coachings und führe Seminare und Trainings zu diesen Themen durch. Punkt. Gerade beim Thema Life Coaching muss ich immer wieder Anfragen ablehnen. Wenn Sie zum Beispiel eine Blockade verspüren, Sie von limitierenden Überzeugungen aufgehalten werden, Ihr Gleichgewicht suchen oder vor einer Entscheidung stehen: Dann sind Sie bei mir richtig. Bei psychopathologischen Themen endet mein Arbeitsradius. Ein schlimmes Trauma aus der Kindheit, Depressionen, Essstörungen etc. – dafür gibt es Experten und diesen weise ich die anfragende Person dann auch zu. Auch wenn ich im Rahmen eines Coachings den Bedarf oder den Wunsch des Klienten nach einem Experten verspüre, ziehe ich diesen ebenfalls bei oder weise ihm den Klienten für eine Therapie zu.

Führen Sie ein erstes Gespräch
Wenn der erste Augenschein passt, kann ein unverbindliches Gespräch zusätzliche Sicherheit geben. Ihnen wie auch dem Coach selbst. Danach können Sie immer noch entscheiden, ob Sie mit ihm oder ihr arbeiten wollen. Fragen Sie allenfalls nach Referenzen, die Sie für Ihre absolute Sicherheit kontaktieren dürfen. Vor allem im Corporate Bereich ist das vielfach sogar die Regel.

Ich führe diese Gespräche in den meisten Fällen am Telefon durch. Das ist auf jeden Fall aufschlussreich und erspart meinen Klienten die Zeit für die An- und Rückfahrt. In diesem Gespräch stelle ich viele Fragen und erkläre das Vorgehen und meine Arbeitsweise. Danach entscheiden beide Seiten, ob eine Zusammenarbeit Sinn macht. Ist dies der Fall, erhalten meine Klientinnen und Klienten im Vorfeld ein Vorbereitungsblatt, in welchem sie sich noch einmal vertieft mit ihrem Thema auseinandersetzen. Dieses senden sie mir vor unserer ersten Sitzung beantwortet zurück, damit auch ich mich optimal vorbereiten kann.

Also, wenn Sie diese Punkte beachten, sollte einem erfolgreichen Coaching oder Training nichts mehr im Weg stehen. Vereinbaren Sie mit Ihrem Coach, bis wann Ihr Ziel erreicht sein soll, halten Sie gemeinsam die Intensität der Sitzungen fest und sprechen Sie über die Kosten. Wenn das geklärt ist: Starten Sie, haben Sie Geduld mit sich und wachsen Sie mit den Erkenntnissen, zu denen Sie Ihr Coach begleitet.


Wollen auch Sie sich privat oder beruflich weiterentwickeln? Oder besteht in Ihrem Team oder Ihrer Unternehmung Bedarf nach einer Standortbestimmung und Werteüberprüfung? Nehmen Sie mit mir Kontakt auf. Wir finden die Antworten auf Ihre Fragen.

Für weitere Einblicke in den Coaching- und Trainingsalltag können Sie hier Ihren Schulterblick abonnieren.